Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen Rally-Obedience Rally-DogDance" ...und noch mehr!

Bei den WÖLFEN zu Besuch!

Über einen Kontakt der Hundeschule kamen wir, das Ausbilder-Team der Hundeschule “TAVA“, zu einer ganz besonderen Einladung, am Sonntag, dem 05.Juli 2015!

Das Wildfreigehege Wildenburg in 55758 Kempfeld zog vier Wolfs-Babies auf, welche in anderen Tierparks geboren wurden, um ein eigenes Wolfsrudel zu etablieren. Sehr früh schon wurden die Wolfs-Babies von der Mutter getrennt. Auch in Gefangenschaft lebende Wölfe, sind sehr menschenscheue Tiere und man wollte nicht, dass sich diese Scheu/(Angst) direkt auf die Kleinen überträgt. So wurden die vier Wolfs-Babies von Beginn an, von einem 12 köpfigen Menschen-Team, zuerst mit der Flasche aufgezogen, eng betreut und beaufsichtigt.

Das psychologische Konzept, welches hinter der Wolfsblut Wolfslandschaft steht, wird das BEAa – Konzept genannt:
Beobachten,
Empathie entwickeln und dadurch
Aengste abbauen!

Wölfe die in Gefangenschaft leben, sind durch ihre Scheu vor dem Menschen, ständigem Stress ausgesetzt. Diesen Stress versucht man den Wolfs-Babies im Wildfreigehege Wildenburg zu ersparen, indem man eine führe positive Prägung auf den Mensch unterstützt.

Die Wölfe sollen zwar keinesfalls, wie z.B. ein Hund, freudig auf einen Menschen zulaufen um ihn anzuspringen, aber sie sollen den Mensch als Freund kennenlernen, der sich ihnen ohne Bedrohung nähern kann.

Und genau hier, kam nun unsere Einladung zum Besuch der Wolf-Babies zum Tragen. Es wurden Leute gesucht, mit Sachverstand und Rückhaltungsvermögen, denn die kleinen Wölfe sollten selbst entscheiden, wen sie wie begrüßten oder wen sie von diesen Menschen näher kennenlernen wollten.

Es war ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis!

Wolfsbabies 1.jpg Wolfsbabies 2.jpg Wolfsbabies 3.jpg
Wolfsbabies 4.jpg Wolfsbabies 5.jpg Wolfsbabies 6.jpg

Jeder der mehr über die Entwicklung und das Wolfsprojekt des WILDFREIGEHEGE WILDENBURG erfahren möchte, kann sich gerne unter Wildfreigehege-Wildenburg informieren.

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you