Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Mobility Agility Wagen ziehen Rally-Obedience ...und noch mehr!

Wagen ziehen – Seminar in der Hundeschule "TAVA"

Am 26. und 27. April 2014 besuchte mein Mann gemeinsam mit BALIN das Wagen ziehen – Seminar in der Hundeschule "TAVA".

8 Teams hatten sich um die Trainerin Jutta Förster versammelt und waren gespannt, ob die Hunde die an sie gestellten Anforderungen in den zwei Seminartagen meistern konnten.

Alle Teams wurden langsam und behutsam in die Materie WAGEN ZIEHEN eingeführt. Dazu gehörten theoretische Grundlagen für die Hundeführer ebenso, wie das Hund-abgestimmte Heranführen an das Zuggeschirr, die Bollerwägen, die Zuggestänge, das Einspannen und schließlich auch das Ziehen.

Für meinen Mann, der ja auch schon mit ACE beim Wagen ziehen viel Freude hatte, war es das 2.Seminar – für BALIN allerdings eine ganz neue Erfahrung!

BALIN zeigt in allen Lebenssituationen einen bereits sehr guten Gehorsam, welchen wir von Anfang an kontinuierlich trainiert und ausgebaut haben. Dieser Gehorsam war den „beiden Männern“ in diesem Seminar sehr hilfreich. BALIN kannte bereits das An-und Ausziehen und das Tragen eines Geschirres. Das Tragen von Packtaschen stellte für ihn also auch keinerlei Probleme dar, er konnte sogar mit angeschnallten (leeren!) Packtaschen mit meinem Mann spielen. Das Einsteigen in die Zuggestänge, das Anheben dieser bis hin zum Anschirren, alles lies unser Bub problemlos zu. Nach 1,5 Seminartagen war es dann soweit…

…würde der Hund den Bollerwagen denn nun auch ziehen?!

JA – tatsächlich! Zuerst mit etwas Unterstützung durch die Trainerin Jutta Förster, die das Gewicht des Bollerwagen mit dem Hund zog und später dann (fast) alleine! Zuerst wurden "nur" gerade Strecken gezogen, der Hund abgeschirrt, der Wagen gewendet, der Hund wieder eingeschirrt und wieder gezogen. Mit dieser Methode waren die Erfolgserlebnisse für Hund und HF grandios und das Ein- und Ausschirren der Hunde wurde vielfach geübt!

Unsere Männer waren sehr glücklich über das gemeinsam erlebte Seminar und ihre ganz persönlichen Erfolgserlebnisse!

Hier ein paar Bilder:

_DSC2564.jpg _DSC2571.jpg _DSC2720.jpg
_DSC2598.jpg _DSC2599.jpg _DSC2602.jpg
_DSC2635.jpg _DSC2637.jpg _DSC2647.jpg
_DSC2690.jpg _DSC2703.jpg _DSC2704.jpg
_DSC2821.jpg _DSC2836.jpg _DSC2841.jpg

… es hat so viel Spaß gemacht, sicher werden hier schon bald ein paar zusätzliche Trainingseinheiten folgen!

Vielen Dank an Jutta Förster, die in diesem Seminar jedes Team sehr geduldig und einfühlsam begleitet hat!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you