Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Schulkinder zu Besuch in der Hundeschule ”TAVA”

Am 19. Mai 2011 waren einige Schulkinder zu Besuch in unserer Hundeschule; die Kinder wollten den richtigen Umgang mit fremden Hunden lernen und in Erfahrung bringen was sie bei einem Kontakt mit Hunden beachten sollten .

Da wir solche Aktionen von Schulen und Kindergärten immer gerne unterstützen und in möglichst allen Situationen darauf bedacht sind, Kinder im Umgang mit fremden Hunden sicherer zu machen, waren meine Hunde und ich mit von der Partie.

Zuerst wurde geklärt, ob Kinder Angst vor Hunden oder sogar schon einmal schlechte Erfahrungen mit Hunden gesammelt hatten und welche Kinder ggf. selbst einen Hund zu Hause hatten. Nach dem Erklären der ersten allgemeinen Verhaltensregeln gegenüber fremden Hunden, holten wir unsere Hunde zu den Kindern. Natürlich musste die Zusammenführung „dosiert“ erfolgen, denn schließlich warteten 4 Berner Sennenhunde, 1 Dt.Schäferhund, 1 Podenco , 1 Yorki und 1 Papillon auf die Kinder!

Es wurde die Begegnung zwischen Kind und fremdem Hund mit Halter durchgesprochen und geübt, wobei sich die Kinder immer „Ihren Übungshund“ aussuchen durften! Zusätzlich wurden die Kinder Zeugen einer ziemlich wilden Junghunde-Spielerei zwischen WANORA und ONO (dem Schäferhund). Diese Spieleinlage gab uns die Gelegenheit den Kindern verschiedene Verhaltensweisen der Hunde zu erklären – was hier vielleicht für den ungeübten Beobachter „schlimm“ aussah, war wirklich nur ein ausgelassenes Spiel!

Zum Abschluss des Besuches durften die Kinder noch im Wettrennen gegen FELIX (den Berner Sennenhund) und danach noch gegen NIRVANA (wer sich traute !) antreten.

Es war ein sehr schöner und harmonischer Nachmittag für die Kinder, deren Begleiter und unsere Hunde!

P1120521.jpg P1120523.jpg P1120529.jpg
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you