Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen Rally-Obedience Rally-DogDance" ...und noch mehr!

Rally-Obedience beim VfH Ilvesheim

Am Sonntag, den 23.August 2015 fuhr ich gemeinsam mit NIRVANA, WANORA und CHINOOK zu einem Rally-Obedience-Turnier des VfH Ilfesheim.

Früh morgens machten wir uns auf den Weg. In Ilfesheim angekommen errichteten wir unser Zelt an einem Schattenplatz, denn es sollte sehr warm werden.

Aufgrund der vorhergesagten Temperaturen, wurden die Senioren-Starter-Hunde allen Anderen vorgezogen. Eine Entscheidung die ich für die SeniorenHunde als sehr positiv empfand, welche für uns allerdings längere Wartezeiten und größere Hitze bedeuteten.

NIRVANA durfte dann etwa gegen halb 12 Uhr an den Start. Es war Wahnsinn, der Platz lag in der prallen Sonne und aufgrund der langen Wartezeit hatte ich meinen kleinen Hund wohl etwas zu lange „aufgewärmt“. Anfänglich zeigte sich NIRVANA noch sehr kooperativ im Parcours. Ab der zweiten Hälfte etwa, lies ihre Arbeitsfreude deutlich nach und sie zeigte mir keine Übungsabschlüsse mehr, was auch bei mir zu Unkonzentriertheit und vielen Doppelkommandos führte. Wir schlossen diesen Parcours-Lauf mit (nur) 72 Punkten ab und „verbuchen“ ihn unter Erfahrung und Übungslauf!

DSC08088.jpg DSC08094.jpg DSC08102.jpg

WANORA durfte dann schließlich um 15 Uhr an den Start. Noch immer war es sehr heiß und ich beschloss, WANORA an der Leine zu führen. Wenn sie mir im Parcours keine Leistung zeigen konnte, wusste ich, dass ich diesen Lauf abbrechen würde – zum Wohle meines Hundes! Das waren nun wirklich keine äußeren Bedingungen, bei denen ein Berner sich wohl fühlt und gerne arbeitet.

Ich hatte die super-guten Leckerchen in der Tasche und beschloss JEDEN „Futter-Smilie“ auszunutzen! WANORA überraschte nicht nur mich, sondern auch die Richterin Iris Sommerauer.

Sie arbeitete sehr motiviert mit mir und freute sich über Lob UND Futter! Wir schlossen unseren Parcours-Lauf mit einem SEHR GUT und 88 Punkten ab.

DSC08150.jpg DSC08166.jpg DSC08154.jpg

Es war ein heißer, aber auch schöner Turniertag in Ilfeshem.

Vielen Dank an Jens für die vielen schönen Bilder!

Kurz nach 18 Uhr wurde den restlichen Startern der BeginnerKlasse mitgeteilt, dass das Turnier aus Sicherheitsgründen wegen aufkommendem Unwetter abgesagt werden muss. Dies war zwar ein bisschen „ärgerlich“ für die letzten 10 Starter, die mehr oder weniger den ganzen Tag auf ihren Start gewartet hatten, aber Sicherheit für Alle geht nun mal vor!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you