Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

NASENARBEIT MIT KÖPFCHEN = SUCHE VON KLEINEN GEGENSTÄNDEN !

Das WANORAs Aktionen sehr viel mit ihrer Nase zu tun haben würden, zeichnete sich bereits bei unserem ersten Spaziergang in der Schweiz, gemeinsam mit ihrer Züchterin ab.

WANORA suchte intensiv im Gebüsch und fand einen alten, versteckten Hähnchenknochen, worum sich ihre Wurfgeschwister überhaupt nicht kümmerten. Seinerzeit schon lobte Anita die Nase von WANORA!

...und wie soll es anders sein? WANORA findet auch heute noch alles Genießbare und Ungenießbare auf Spaziergängen! :-/

Meine Idee war nun, auszuprobieren ob sich diese "Super-Nase" nicht "umleiten" lässt auf eine positive Art der Nasen-Such-Arbeit. Bei meinen Erkundungen bin ich dann auf das Video von Ina und Thomas Baumann zur ZIELOBJEKTSUCHE gestoßen, welches ich sehr interessant fand und welches mich neugierig machte.

Anfang Juli 2012 sind mein Mann und ich mit unseren Hunden dann in Urlaub gefahren und unsere Weg führte uns in das Hundesporthotel WOLF in Oberammergau. Hier besuchten wir einen Hundekurs "6 Beine = 1 Team" mit Petra Daake. In der gebuchten Kurswoche beschäftigten wir die Hunde mit verschiedenen Koordinations-und Geräteübungen sowie mit der Suche nach kleinen Gegenständen.

Bei der Such-Arbeit wurde sehr schnell klar, dass diese Nasen- und Denkarbeit für die Hunde sehr anstrengend war. Dennoch kamen wir flott voran und hatten schnell die ersten Such- und "WIR-HABEN-UNSEREN-GEGENSTAND-GEFUNDEN"-Erfolge ! :-)

Es war ein sehr entspanntes und ruhiges Arbeiten mit den Hunden, in einer angenehm kleinen Gruppe mit einer sehr kompetenten, zielgerichteten und sympathischen Seminarleiterin Petra Daake.

Wir sind mit den Lernerfolgen unserer Hunde sehr zufrieden, denn ACE und WANORA haben konzentriert und erwartungsvoll IHRE kleinen Gegenstände gesucht und gefunden!

Hier ein paar Eindrücke im Bildformat:

_DSC4270 klein.jpg _DSC4275 klein.jpg _DSC4343 klein.jpg
_DSC4370 klein.jpg _DSC4373 klein.jpg _DSC4383 klein.jpg

Sicher werden wir zu Hause die "Suche nach kleinen Gegenständen" weiter verfolgen und ggf. ausbauen um an unsere Urlaubserfolge anzuknüpfen. Wir hatten einen tollen Urlaub mit zufriedenen Hunden, in einer tollen Atmosphäre und einem super Hotel!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you