Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

OBEDIENCE-Seminar in der Hundeschule "TAVA"

mit GERLINDE DOBLER-FALKENHAGEN

Zu einem ersten Obedience-Seminar in der Hundeschule “TAVA“ waren wir am 16.+17.01.2010. Die hier versammelten Teilnehmer waren allesamt Obedience-Neulinge und so ging es in diesem Seminar um die Aufbauarbeit für diesen Hundesport, viele Informationen rund um den Sport, die Technik einzelne Übungen aufzubauen, die anzustrebende "vorzügliche" Fußarbeit und darum, den Spaß an der ganzen Sache dem Hund zu vermitteln und selbst im Auge zu behalten!

Es waren die unterschiedlichsten Hunde im Seminar, sowie vom Alter, als auch von den Rassen, wurden hier viele interessante Trainingsansätze vermittelt.
Der jüngste (und kleinste) Seminarhund war NIRVANA. Bei der Gruppenarbeit hatte sie keine Probleme zwischen den großen und teilweise fremden Hunden, das zu zeigen, was sie bisher schon gelernt hatte. Natürlich waren das nur Ansätze von dem, was später einmal OBEDIENCE ausmacht, aber sie hat ja auch noch viiiiiel Zeit zu lernen.

ACE war sehr konzentriert und fand die Seminararbeit auf heimischem Gelände spannend! Bei ihm kann die Fußarbeit noch optimiert werden und die Distanzkontrolle wird eine unserer nächsten Schwerpunkte in der OBEDIENCE-Arbeit. Bei der Geruchsunterscheidung liegt es nun an mir, bei ihm den Spaß an dieser Aufgabe zu wecken!

Für mich war es ein Seminar, dass uns wieder ein kleines Stück weiter auf dem, doch recht langen OBEDIENCE-Parcours gebracht hat. Vielleicht sogar mit dem nächsten OBEDIENCE-Start von ACE in KLASSE 1. Wir werden sehen!

Es war eine wirklich sehr nette Seminarteilnehmer-Runde und eine Seminarleiterin, die durch ihr Wissen rund um diesen faszinierenden Sport begeisterte.

2010_0117OB-SemJan20100017.jpg 2010_0117OB-SemJan20100018.jpg 2010_0117OB-SemJan20100033.jpg
2010_0117OB-SemJan20100067.jpg 2010_0117OB-SemJan20100079.jpg  
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you