Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Mobility Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Obedience-Prüfung SV OG Aubachtal

Unsere diesjährige Obedience-Turniersaison eröffnete ich am 14.04.2013 mit NIRVANA u n d WANORA beim SV OG Aubachtal.

Gemeinsam mit Kerstin, HAZEL und VIVA fuhren wir los und waren sehr gespannt, was unsere Hunde heute zeigen würden. Auch startete heute Wiete mit VELVET und wir bekamen sogar Besuch von Trainingskollegen! Für NIRVANA war es der ERSTE Start in KLASSE 2 und für WANORA war es die ALLERERSTE BEGINNER-Prüfung.

Zwar war es ein nach Klassenstarts aufgeteiltes Turnier, aber dennoch durfte NIRVANA erst nach der Mittagspause an den Start.

Die Gruppenübung lief für NIRVANA sehr gut! In der Fußarbeit war sie sehr unkonzentriert und ich sah sie nicht an meiner Seite, dennoch bekamen wir hier noch 8 Pkt. – sehr unverdient wie ich finde. Die nächsten vier Übungen liefen so, naja im Training sind wir besser! Beim Identifizieren hatte ich bereits bei Meldung zur Prüfung eine Null-Runde „kalkuliert“, diese wurde dann auch wahr. Bei der Distanzkontrolle folgte gleich die nächste Null-Runde, da mein kleiner Hund die Position SITZ nicht annahm und diese somit 2x in der Übung fehlte. Zum Abschluss kam dann noch NIRVANAs Lieblingsübung: Apport über eine Hürde – die sie mit vollen 10 Pkt. ablieferte!

Alles in allem hat mir diese Prüfung gezeigt, dass wir noch viel Trainingsbedarf haben und der „Winterschlaf“ noch nicht ganz vergessen ist. Zudem kommt noch hinzu, dass in Obedience-Klasse 2 keine, auch noch so kleinen Fehler und Hilfen „verziehen“ werden.

Hier unsere Bewertung in der Übersicht:

NummerÜbungPunkte
Übung 1 1 Min.Sitzen – HF in Sicht 10 Pkt. - 20 Pkt.
Übung 2 Freifolge 8 Pkt. - 24 Pkt.
Übung 3 Steh und Sitz aus der Bewegung 6 Pkt. - 18 Pkt.
Übung 4 Abrufen mit Steh 8 Pkt. - 32 Pkt.
Übung 5 In ein Quadrat schicken mit Abrufen 8 Pkt. - 32 Pkt.
Übung 6 Richtungsapport 6 Pkt. - 18 Pkt.
Übung 8 Distanzkontrolle 0 Pkt. - 0 Pkt.
Übung 9 Apport über eine Hürde 10 Pkt. - 30 Pkt.
Übung 10 Gesamteindruck 8 Pkt. - 16 Pkt.
(leider) NICHT BESTANDEN 190 Pkt.
Aubachtal NIVI 1.jpg Aubachtal NIVI 2.jpg Aubachtal NIVI 3.jpg

Für WANORA hatte ich nicht viel Zeit, um sie auf die Prüfung einzustimmen. Leider wurden wir auf dem Weg zur Gruppenübung von einer im Auto platzierten Schäferhündin so arg „beschimpft“, dass WANORA in der Gruppenübung massives Meideverhalten zeigte. In meiner Eile hatte ich keinen großen Abstand zu diesem Auto und dessen Inhalt gehalten – dieser Punktabzug ging ganz klar zu „meinen Lasten“. Umso mehr freute es mich zu sehen, dass sich WANORA sehr schnell wieder fing und die Einzelübungen liefen richtig gut an. In der Leinenführung gab es einzig für den Laufschritt etwas Abzug, wobei ich entschuldigend für meinen Hund anmerken darf, dass es der erste richtig warme Tag in diesem Jahr gewesen ist! Die Box hat WANORA zwar gefunden, sich aber wohl gewundert, warum ihre Belohnung darin fehlte… …und hinlegen, wollte sie sich dann auch nicht wirklich. Beim Abrufen brauchte es dann 3 (!) Kommandos – das waren leider zu viele, somit hatten wir auch hier 2 Null-Runden. Beim Apport bekamen wir dann 5 Pkt. – WANORA führte die Übung aus, aber gaaaaanz laaaangsaaaaam… …sie mag dieses Holzapportel üüüberhaupt nicht! Dennoch muss ich sagen, ich war begeistert von meinem schweizer Mädchen! WANORA war während der GANZEN Prüfung motiviert und aufmerksam an meiner Seite! …was will ich mehr – alles Andere sind „Baustellen“ die im Training behoben werden können!

Hier unsere Bewertung in der Übersicht:

NummerÜbungPunkte
Übung 1 Gruppenübung: Umrunden der Gruppe 7,0 Pkt. - 28 Pkt.
Übung 2 Gruppenübung: Stehen und Betasten 9,5 Pkt. - 28,5 Pkt.
Übung 3 Gruppenübung: 2 Min.Liegen mit Sichtkontakt 9,5 Pkt. - 28,5 Pkt.
Übung 4 Leinenführung 8,5 Pkt. - 25,5 Pkt.
Übung 5 Sitz aus der Bewegung 10 Pkt. - 20 Pkt.
Übung 6 Voraussenden in ein Quadrat 0 Pkt. - 0 Pkt.
Übung 7 Abrufen 0 Pkt. - 0 Pkt.
Übung 8 Apport auf ebener Erde 5 Pkt. - 15 Pkt.
Übung 9 Kontrolle auf Distanz 6 Pkt. - 18 Pkt.
Übung 10 Gesamteindruck 8 Pkt. - 16 Pkt.
Gesamtergebnis: GUT 179,5 Pkt.
Aubachtal WANORA 1.jpg Aubachtal WANORA 2.jpg Aubachtal WANORA 3.jpg

Wir hatten einen sehr schönen Prüfungstag beim SV OG Aubachtal mit sehr guter und kostengünstiger Bewirtung und einer tollen Richterin Gerlinde Dobler! Auch die Stewards ließen keine Fragen offen, sodass man sich auch in den Prüfungen richtig wohl fühlen konnte.

Hier noch ein Foto UNSERER Obedience-Mädels von DIESEM TAG !

  Aubachtal-Hunde.jpg  
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you