Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen Rally-Obedience ...und noch mehr!

1-Tages-Seminar-Mantrailing mit Diana Peters-Atamaniuk

Am 03.Oktober 2014 bot sich für uns kurzfristig die Teilnahme an einem 1-Tages-Mantrailing-Seminar mit Diana Peters-Atamaniuk in der Hundeschule “TAVA“.

Bereits Mitte 2013 hatte ich mit WANORA in die Trail-Arbeit mit Hund herein geschnuppert und befunden, dass dies eine sehr schöne Beschäftigung für WANORA sein könnte. Ich wollte nun meine Kenntnisse festigen und vertiefen.

Einen guten Zweck erfüllte die Teilnahme an diesem Seminar zudem, da der Gesamterlös (abzgl.der abzuführenen Steuern) an die Opfer des Unwetters im Donnersbergkreis gestiftet wurden! Eine tolle Sache! – wir durften etwas lernen und konnten gleichzeitig helfen!

Zum Seminar meldete ich WANORA und CHINOOK an.

Nach einer gründlichen, allgemeinen Einweisung ins Mantrailing und den Erklärungen zur angewendeten Kocher-Methode, waren dann auch unsere Hunde gefordert. Wir begannen sofort an Ort und Stelle mit den ersten Übungen auf dem Hundeplatz.

Für CHINOOK ging es mir darum, beim Einstieg in die Trailarbeit, mit diesem doch noch sehr jungen Hund, keine Fehler zu machen. Klar war mir auch, dass sie vermutlich nicht den ganzen Tag mitarbeiten konnte und so durfte sie ihre ersten Trail-Übungen auf dem Hundeplatz, in für sie sehr gewohnter Umgebung, meistern!

DSC02662.jpg DSC02680.jpg DSC02681.jpg

WANORA wusste sofort wieder, was von ihr verlangt werden würde und war bereits vor dem Anlegen des Trail-Geschirr`s voller Erwartung und Arbeitseifer!

Die anfänglich leichten Übungen auf dem Hundeplatz wurden nach und nach im Schwierigkeitsgrad gesteigert. Später verlegten wir unsere Trail-Arbeit nach Bad Münster am Stein-Ebernburg. Hier waren die Ablenkungen für die Hunde noch einmal mehr eine Herausforderung – war es doch ein sehr sonniger Oktober-Feiertag an dem viele Leute ihre freie Zeit bei einem Spaziergang nutzten.

Alle Seminarteilnehmer waren sehr überrascht, zu welchen Leistungen die Nasen unserer Hunde fähig waren. So wurden die Duftspuren der zu suchenden Personen nicht nur von den mitgebrachten Geruchsobjekten (getragene Kleidung) aufgenommen, sondern die Hunde bewiesen uns auch, dass sie so ein eindeutiges Geruchsobjekt gar nicht unbedingt benötigen, sondern die Spur auch von einer anderen Person, oder einem verlassenen Autositz ablesen konnten - es war faszinierend!

WANORA, sowie auch alle anderen Hunde arbeiteten sehr zuverlässig und haben die gesuchten Personen schnell und zielstrebig gefunden.

DSC02673.jpg DSC02697.jpg DSC02834.jpg
DSC02835.jpg DSC02838.jpg DSC02839.jpg
DSC03024.jpg DSC03026.jpg DSC03029.jpg

Wir durften ein tolles Seminar erleben und mit WANORA werde ich die Trail-Arbeit vorerst in einem 10-wöchigen Kurs in unserer Hundeschule vertiefen.
(CHINOOK hat für diese Art der Beschäftigung „noch etwas Zeit“! ).

Ich bin sehr gespannt, auf alle Herausforderungen die uns hier erwarten und freue mich auf die gemeinsamen Trail-Stunden mit Diana und den übrigen Kurs-Teilnehmern.

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you