Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Longieren mit Hunden
nach der Methode von ANJA JAKOB

An zwei Werktagen vor Pfingsten durfte ich in der Hundeschule “TAVA“ neue Erfahrungen in Sachen Hundesport/Hundebeschäftigung sammeln.

Longieren mit Hunden war das Thema unseres Seminares mit Anja Jakob.

Beim Longieren mit Hunden geht es darum, die Distanz bei der Arbeit mit Hunden auf- und auszubauen, die Aufmerksamkeit des Hundes für seinen Hundeführer zu steigern und dem Bewegungsdrang des Hundes mit „geringem Aufwand“ gerecht zu werden.

Anja Jakob ging einfühlsam auf jedes Mensch-Hund-Team ein und stellte uns ihre Methode zum Aufbau und Arbeiten mit Hunden am Longierzirkel vor.

Es wurde ohne Tabuzone und nicht unbedingt „an der langen Leine“ (wenn der nötige Grundgehorsam beim Hund vorhanden und die soziale Verträglichkeit mit anderen Hunden gegeben war) gearbeitet. Die Hunde sollten Spaß an der Arbeit und an der Bewegung haben und durften verschiedene Aufgaben außerhalb des Zirkels erledigen. Im Laufe der beiden Tage wurden Basics erarbeitet/gefestigt und viele verschiedene Dinge ausprobiert. Bereits am zweiten Tag war mit NIRVANA ein Arbeiten an 2 Longier-Zirkeln möglich!

Nach diesem (meinem eigenen) Seminar bekam ich die Gelegenheit an weiteren Seminaren, einem 1-Tages-Seminar (6 TN) und einem 2-Tages-Seminar (12 TN), als Seminarbeobachter teilzunehmen. Hier durfte ich an den Erfolgen aller Seminarteilnehmer teilhaben und konnte sehr viel von Anja lernen!

JEDES Team konnte bereits nach einem Tag kleinere bis größere Trainings- und Longier-Erfolge verzeichnen! Die Methode und das Konzept, wie Anja mit den einzelnen Teams arbeitete, ging bereits am ersten Tag auf!

Im Laufe der insgesamt 5 Seminartage, waren sehr unterschiedliche Hunderassen mit verschiedenen Motivationslevel an den Zirkeln, u.a. auch 4 (!) BERNER SENNENHUNDE…

…und wer hätte es gedacht?!...
…sogar den Bernern bereitete die abwechslungsreiche Laufarbeit am Longier-Zirkel sichtlich Freude!

Eindrücke im Bildformat von den arbeitenden Berner Sennenhunden:

Berner HP Longieren 1.jpg Berner HP Longieren 2.jpg Berner HP Longieren 3.jpg Berner HP Longieren 4.jpg

Vielen Dank für das Einverständnis, diese Fotos hier zu veröffentlichen!

Longieren mit Hunden ist eine sehr schöne Freizeit-Hundesport-Variante bei welcher auch kreative Trainingsideen eingebracht werden können, um das Training interessant und abwechslungsreich und die Freude am Arbeiten beim Hund aufrecht zu erhalten.

Wir werden sicher noch weiter Longieren um zu probieren, was „noch alles geht“! Hier nun weitere Bilder von unserem Seminar mit WANORA und NIRVANA:

WANORA Longieren 1.jpg WANORA Longieren 2.jpg WANORA Longieren 3.jpg
NIVI Longieren 1.jpg NIVI Longieren 2.jpg NIVI Longieren 3.jpg

Vielen lieben Dank an ANJA JAKOB für dieses harmonische und lehrreiche Seminar, die vielen „Blicke über deine Schulter“, die kreativen Longier-Ideen und den Austausch bezgl. der verschiedenen Trainingsvarianten am Longier-Zirkel!

Das eingestellte Bildmaterial wurde von ANJA JAKOB und KERSTIN FORTKAMP zur Verfügung gestellt - DANKESCHÖN!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you