Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen Rally-Obedience Rally-DogDance" Logo Gymnastricks ...und noch mehr!

HOOPERS – Seminar bei Angelika Augustin

Am Sonntag den 24.09.2017 war ich mit NIRVANA und CHINOOK aus „Neugier“ an dieser neuen Hundesportart HOOPERS zu einem Seminar bei Angelika und Werner Augustin in Viernheim.

HOOPERS oder Agility-Hoopers oder auch NADAC Hoopers genannt, ist eine neue HundeFunSportart bei der Distanzarbeit und Laufarbeit des Hundes gefördert werden. Es gibt in Deutschland derzeit noch kein allgemein gültiges Reglement, daher sind die Methoden die bei HOOPERS vermittelt werden, sehr unterschiedlich.

Angelika und Werner Augustin vermitteln in ihrer Hundeschule BELLO und in zahlreichen Seminaren u.a. auch mehrfach jährlich im Hundesporthotel WOLF in Oberammergau, ihre Art von HOOPERS wobei hier Distanzarbeit sehr groß geschrieben wird und sich der Hundeführer möglichst nur in einem kleinen Radius im Parcours bewegen sollte.

Für diesen Seminartag hatte ich mich mit meinen beiden Mädels NIRVANA (die sicher durch ihre Agility-Aktionen schon etwas „vorbelastet“ war) und CHINOOK (die keinerlei Vorerfahrungen in Bezug auf Distanzarbeit und nur wenig Geräteerfahrung mitbrachte) angemeldet und war neugierig, wie meine Mädels diese neue Beschäftigungsform finden würden.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der wenigen Geräte wurde schnell begonnen mit den Hunden zu arbeiten. Kleine Gruppen, die sich gegenseitig beobachten und korrigieren sollten, wurden gebildet. Der Tunnel, die Tonne und die HOOPs wurden nacheinander und dann sogar schnell in Kombination gearbeitet! Das Seminarkonzept ging auf, denn jeder teilnehmende Hund konnte seine persönlichen Trainingserfolge erzielen!

Mit der Sicherheit der Geräte kam langsam die Distanz dazu… …und „ruck-zuck“ war der Seminartag dann auch schon vorbei!

Ein toller Seminartag in netter Gesellschaft und einer neuen HundeFunBeschäftigung bleibt uns in Erinnerung und wird uns auch weiterhin im Training immer mal wieder beschäftigen… …DISTANZ will einfach trainiert sein!

DSCN5359.jpg DSCN5364.jpg
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you