Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Ferienkinder-Betreuung zu Besuch in der Hundeschule “TAVA”

Am Dienstag den 26. März 2013 waren die Ferienkinder der Schulbetreuung der Grundschule Feilbingert von 10 bis 12 Uhr zu Besuch in der Hundeschule "TAVA".

Die Kinder wollten etwas über den richtigen Umgang mit dem Hund erfahren und ausserdem auch ein bisschen Spaß haben.

BALIN und NIRVANA durften mich zu diesem Kinderbesuch in der Hundeschule begleiten.

NIRVANA ist bereits sehr geübt in Umgang mit Kindern und überzeugt einfach durch ihre "Winzigket" und ihre föhliche Art. Auch bei Kindern und Erwachsenen mit Vorbehalten gegenüber Hunden, hat sie es in der Regel recht leicht und kann entsprechende "Überzeugungsarbeit" leisten.

Für BALIN war es die erste Erfahrung dieser Art und das Zusammentreffen mit so vielen Kindern war für ihn etwas ganz Neues.

WANORA mußte leider wegen ihrer derzeitigen Läufigkeit und aus Rücksichtnahme auf die "vierbeinigen Jungs der Hundeschule" zu Hause bleiben.

Nachdem wir mit den Kindern ausführlich über den Kontakt zu fremden Hunden gesprochen hatten, durfte als Erste NIRVANA zu den Kindern. Die Freude auf beiden Seite war riesig :-) !

Als zweiter Hund kam BALIN zu den Kindern. Um ihn im Zweifelsfall besser unter Kontrolle zu haben, mußte er zuerst an der Leine bleiben. Ich ging mit ihm zu jedem einzelnen Kind (und Erwachsenen), damit er Kontakt aufnehmen konnte, so wie es für IHN in Ordnung war. Er beschnuffelte freundlich und sehr zart jede ihm entgegengehaltene Hand und lies sich anschließend von allen Kindern gerne streicheln.

Ferienkinderbetreuung 1.jpg Ferienkinderbetreuung 2.jpg Ferienkinderbetreuung 3.jpg

Die großen vierbeinigen Jungs, FELIX, ONO und WAHEED durften dann auch noch zu den Kindern.

Nachdem die Begrüßung so unkompliziert verlaufen war, wünschten sich die Kinder ein paar Kunststücken, die die Hunde für sie vorführen sollten. FELIX, ONO und NIRVANA kamen dieser Bitte gerne nach. Als Abschluß dieser kleinen Vorführung, durfte NIRVANA über die großen Hunde springen. Dies bereitete den Kindern so viel Freude, dass sie sich selbst auch gerne als "menschliche Hürden" zur Verfügung stellen wollten...
...und so entstanden diese Bilder: NIRVANA bei der "Kinder-Eroberung".

Kinder klettern 1.jpg Kinder klettern 2.jpg Kinder klettern 3.jpg

Zum Abschluß des Ferienkinder-Besuchs veranstalteten wir noch ein Wettrennen zwischen den Kindern und unseren Hunden. Die Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, sodass jede Gruppe gegen einen anderen Hund laufen durfte.
Den Wünschen der Kinder, ihren vierbeinigen "Konkurrenten" aussuchen zu dürfen, wurde natürlich gerne nachgekommen. NIRVANA lief als Letzte der drei Hunde und die Kinder hätten wohl niemals gedacht, dass ein soooo kleiner Hund doch soooo schnell laufen kann! :-)

Wettrennen 1.jpg Wettrennen 2.jpg Wettrennen 3.jpg

Für mich/uns und unsere Hunde war es wieder einmal eine schöne Aufgabe mit aufgeschlossenen und interessierten Kinder zu arbeiten.

Für BALIN war dieser Ferienkinder-Besuch eine durchweg bereichernde Erfahrung im Umgang mit Kindern!

Es hat mich sehr gefreut, wie locker er sich inmitten der Kinder bewegt hat und wie selbstverständlich diese Situation für ihn war!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you