Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

21.06.2009 Clicker-Challenge in Heddesheim

Am 21.06.2009 waren meine drei Berner und ich, gemeinsam mit weiteren 3 Clicker-Teams der Hundeschule “TAVA“, im „EINSATZ“ bei der Clicker-Challenge beim SV-OG-Heddesheim.

Die Veranstalterinnen hatten sich unter dem Motto: HELDEN DES ALLTAGS, Besonderes für uns ausgedacht; unsere Hunde sollten die HELDEN DES TAGES sein! Vier zu erarbeitende Aufgaben (plus einer zu lösenden Tagesaufgabe, für besonders eifrige Clickerer) standen auf dem Programm. Alle Aufgaben waren in drei verschiedene Level (Schwierigkeitsstufen) eingeteilt und jeder Hundeführer konnte in eigenem Ermessen mit seinem Hund arbeiten und ihn entsprechend weit, in der vorgegebenen Zeit, in der jeweiligen Aufgabe führen. Es gab keine „Bewertungen“ oder zu erreichende Punktzahlen; dafür aber sehr nette Challenge-Zeit-Kommentationen und viel Spaß bei den einzelnen Teams.

Zu jeder vorgestellten Aufgabe wurden die drei verschiedenen Level gezeigt. In Aufgabe 1 ging es darum, verschiedene „Tierchen“ vor dem Ertrinken zu retten und ggf. noch in das bereitstehende „Krankenhaus“ zu bringen. „Leben retten“ war auch das Motto von Aufgabe 2, bei der Herz-Massage und Maul-zu-Gesicht-Beatmung auf dem Programm standen. Hier sollte der Hund mit den beiden Vorderpfoten das „aufgenähte Herz“ des „ausgestopften Menschen“ wiederbeleben und zusätzlich noch die Nase ins „Plastikgesicht“ drücken. Bei Aufgabe 3 ging es um „Verband anlegen“ bzw. ausrollen. Hier war die Position des Hundeführers der eigentliche Schwierigkeitsgrad. Zum guten Schluss und nach Erledigung aller Soforthilfemaßnahmen, sollte dann noch der Krankenwagen alarmiert werden. Ein Schaltbrett-Target mit angeschlossenem Blaulicht stand zur Verfügung und musste ausgelöst werden. Diese Aufgabe wurde durch das „vom-Hundeführer-weg-arbeiten“ besonders schwierig.

Alles in allem haben sich die Veranstalterinnen sehr viel Mühe gegeben mit der Vorbereitung der Aufgaben und haben die Clicker-Challenge mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und durchgeführt.

Für uns war es wieder einmal ein gelungener „Hunde-Arbeit-Sonntag“!

Clicker-Chanlenge in Hedderheim 023.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 036.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 054.jpg
Clicker-Chanlenge in Hedderheim 061.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 080.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 089.jpg
Clicker-Chanlenge in Hedderheim 100.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 121.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 124.jpg
Clicker-Chanlenge in Hedderheim 136.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 153.jpg Clicker-Chanlenge in Hedderheim 001.jpg
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you