Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Clicker - MARATHON 2010 in der Hundeschule “TAVA”

Am Sonntag, den 13.Juni 2010 fand in der Hundeschule “TAVA“ in Feilbingert der 2. CLICKER-MARATHON statt. Erstmals wurde dieses Event unter ein Motto gestellt: SCHULALLTAG – hieß die Devise!

15 Clicker-Teams gingen an den Start und waren bereit, die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Von „ganz klein“ bis „ziemlich groß“ und vom „Clicker-Anfängerhund“ bis zum „fortgeschrittenen Clickerhund“ war an Hunden fast alles am Start.

Leider konnten meine Hunde auch in diesem Jahr nicht teilnehmen, da ich als Richterin maßgeblich an der Vorbereitung und Organisation des Clicker-Marathon beteiligt war. Dennoch haben wir natürlich im Vorfeld die ein oder andere Aufgabe dieses Marathon „ganz geheim“ erclickert.

Der Veranstalter hatte gut vorgesorgt, um möglichst jeder Hundegröße gerecht zu werden; so war fast die ganze Ausstattung in 2 Größenausführungen vorhanden. Jede Aufgabe wurde in 3 Schwierigkeitslevel unterteilt, wobei das den Aktiven nur als Anhaltspunkt für die zu erreichende Gesamtpunktzahl dienen sollte. Im Vordergrund stand der Spaß an der Sache und die Konzentrationsfähigkeit der Hunde unter Ablenkung. Jeweils 2 Aufgaben wurden von 2 Teams parallel gearbeitet; nach jeder Aufgabe, war eine „Pause“ für den Hund angesagt.

Die gestellten Aufgaben spiegelten einen „Kinder-Schul-Alltag“ wieder:
-Ziehe einen Schulranzen über eine Distanz von maximal 3 m.
-Öffne eine Schublade, nehme einen Holzstift heraus und lege diesen auf einem „Teller“ ab.
-Der Hund setzt sich auf eine Bank, hinter einen Tisch und legt die beiden Vorderpfoten auf den Tisch.
-Trage einen Schwamm zu einem Wassergefäß, tauche den Schwamm ein und „wische“ mit dem Schwamm die Tafel.

So mancher Hund kam schon sehr schnell an seine Grenzen, Andere hingegen wuchsen über sich hinaus! Es war sehr schön zu sehen, wie konzentriert die Hunde bei der Sache waren und an diesem Sonntag war in Feilbingert

JEDER HUND ein SUPER-SCHÜLER !

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch die per Punktzahl ermittelten Gewinner des 2. Clicker-Marathon gekürt. Es gab sehr schöne handgearbeitet „Pokal-Tafeln“ mit dem BRONZENEN, dem SILBERNERN und dem GOLDENEN CLICKER.

Es war ein gelungener Tag, mit zum Ende glücklichen aber erschöpften Hunden!;-)

Es wäre eine schöne Entwicklung für das HUNDE-CLICKER-TRAINING, wenn solche Veranstaltungen häufiger stattfinden würden!

DSC02264.jpg DSC02259.jpg DSC02323.jpg
DSC02353.jpg Hazel_Clicker.jpg  
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you