Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

Seminarprogramm: BEZIEHUNGSKISTE

Das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende und bestätigt meine Ideen zum Seminarprogramm BEZIEHUNGSKISTE, welches ich Ende 2012 für Ersthunde-/Junghunde-Besitzer und deren vierbeinigen Neuzugänge entwickelt habe.

In der BEZIEHUNGSKISTE geht es vorrangig um den Aufbau/das Festigen von Vertrauen zwischen Mensch und Hund, die richtige und zeitlich angemessene Bestätigung des Hundes in verschiedenen Situationen sowie um viele unterschiedliche, gemeinsam gemeisterte Aktionen von Mensch und Hund.

Die Seminare, welche in das Programm der Hundeschule “TAVA“ aufgenommen wurden, erstrecken sich jeweils über 2 Tage mit max. 3,5 – 4 Std. Zeitdauer. Aus Rücksicht auf das Arbeitsvermögen der jungen Vierbeiner ist die Anzahl der teilnehmenden Hunde auf max. 6 beschränkt und das Seminar findet an 2 aufeinander folgenden Wochenenden statt.

Im Kalenderjahr 2013 konnte ich die positive Bilanz von 4 durchgeführten Seminaren mit insgesamt 23 zu betreuenden Teams verzeichnen.

Ob Rassehund oder Mix, ob Ersthundebesitzer oder „Wieder-neu-Welpen-Besitzer“, ob Züchter, Mehrhundehalter oder Privatpersonen – mir wurde die große Ehre zuteil, sie alle mit meinen Ideen zum Seminar überzeugen zu können.

Nachfolgend Bilder-Ausschnitte aus den Seminaren mit kurzen Kommentaren:

Seminar I - 13.01. & 23.02.2013

Ich war etwas nervös, als ich die Seminarbesucher der ersten BEZIEHUNGSKISTE begrüßen durfte. Zu meiner großen Freude hatten sich auch BALIN mit meinem Mann und BaKIRA mit Herrchen und Frauchen in der Seminarrunde eingefunden. Leider mussten wir den 2.Seminartag wegen Eisregen und Blitzeis absagen und so wurde ein Ausweichtermin (23.02.) gefunden, an dem BaKIRA dann aber leider nicht mehr teilnehmen konnte. Für die teilnehmenden Teams war das Seminar in jeder Hinsicht eine bereichernde Erfahrung!

I_DSC9228.jpg I_DSC9245.jpg I_DSC9207.jpg

Seminar II - 17.02. & 24.02.2013

Die positive Resonanz des ersten Seminars hatte sich schnell herumgesprochen und so wurde im „Handumdreh`n“ ein zweiter Seminartermin gefunden. Hier fanden sich dann auch zwei, schon etwas ältere, aber sehr scheue und unsichere Hunde ein. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten der verschiedenen Parcours-Stationen konnte hier auch an der Geräuschakzeptanz der Hunde gearbeitet werden und so wurde auch dieses Seminar ein voller Erfolg für alle Teams.

II_IMAG0118.jpg II_IMAG0195.jpg II_IMAG0252.jpg

Seminar III - 10.08. & 17.08.2013

Sommerliche Temperaturen lockten in diesem Seminar - zu „früher“ Stunde trafen wir uns, sodass es für die Hunde nicht zu heiß wurde. Hier fanden sich insgesamt sehr junge Hunde – mein jüngster vierbeiniger Seminarteilnehmer war LEMMY, ein Bullterrier mit gerade einmal 10 Wochen. In Absprache mit den Besitzern und allen anderen Teilnehmern, durfte LEMMY genau so arbeiten, wie ER dazu im Stande war – ein Prinzip das für uns ALLE sehr gut aufging und den kleinen Kerl nicht überforderte. Wir hatten eine tolle Seminarstimmung und obgleich ALLE jungen Hunde einfach „nur knuffig und süß“ sind, hätte ich LEMMY knutschen können!

III_IMAG0069.jpg III_IMAG0130.jpg III_DSC1242.jpg

Seminar IV - 30.11. & 07.12.2013

Der vierte Seminartermin wurde angesetzt, weil meine Hundeplatz-Kollegin mit ihrem Neuzugang KHAN, einem Ovtcharka-Rüden die BEZIEHUNGSKISTE ausprobieren wollte. Auch dieses Seminar war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Aufgrund des bereits winterlichen und unfreundlich nassen Wetters, fand das Seminar in unserer Trainingshalle statt. Auch hier waren die unterschiedlichsten Hunderassen vertreten und es macht mir eine unendliche Freude zu sehen, wie die Teams nach und nach immer mehr zusammenwachsen!

IV_DSC01250.jpg IV_DSC01267.jpg IV_DSCN0344.jpg

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Seminare in 2014 und hoffe das ich die hier gefestigte Freundschaft und Beziehung zwischen Mensch und Hund auf lange Sicht, auf einen richtigen und vertrauensvollen Weg des MITEINANDER, bringen kann!

Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Teams in den Seminaren 2013 für ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you