Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

09.10.2011 - Begleithundeprüfung mit WANORA

Direkt nach unserem Urlaub stand bereits der nächste Termin auf dem Programm. Mit WANORA hatte ich mich bei der SV OG Norheim zur Begleithundeprüfung angemeldet.

Bei wunderschönem Herbstwetter liefen wir gemeinsam mit 3 „fremden“ Schäferhund-Teams diese Prüfung. Richter DIETER WACKER war mir noch von der BH-Prüfung 2007 mit ACE in Erinnerung.

WANORA und ich starteten als 3 Begleithunde-Team. Die Leinenführigkeit sowie die Freifolge hätten etwas präziser ausgeführt sein können, aber WANORA blieb auf meiner Höhe und lief aufmerksam mit. Beim Führen durch die Gruppe, arbeitete sie etwas verzögert, nahm aber immer sehr zügig und direkt beim Anhalten die Sitzposition neben mir ein. Das SITZ- und PLATZ aus der Bewegung wurde von WANORA sehr zügig ausgeführt, lediglich für das Herankommen benötigte sie ein Zusatzkommando. Der Vorsitz war leider nicht ganz gerade, aber dafür der Abschluss der Übung wieder korrekt. In der Ablage bewegte sich WANORA nicht einen Zentimeter; guter Hund! .

Nach Abmeldung bei Richter Wacker verkündete dieser, dass wir Teil 1 der Begleithundeprüfung bestanden haben!

Einige Zeit später, wir „vertrieben“ uns die Zeit mit einem ausgiebigen Spaziergang, ging es dann zur so genannten Stadtübung. In Norheim`s Neubaugebiet trafen sich alle BH-Teams. Die Teams liefen gegenseitig aneinander vorbei, ein Fahrradfahrer kreuzte unseren Weg und eine Joggerin war auch mit von der Partie. Es wurde durch eine Menschengruppe gelaufen, der Hund wurde innerhalb der Gruppe ablegt. Als letzte Übung wurde der Hund angebunden und alleine gelassen, während andere Hund-Mensch-Teams an ihm vorbei gingen. WANORA zeigte sich während der ganzen Stadtübung von ihrer besten Seite: lockere Leinenführung, aufmerksam und freundlich gegenüber allen Menschen die uns begegneten und unauffällig gegenüber den Vierbeinern! „Einfach“ und wie „selbstverständlich“ wie es sich für einen Begleithund im täglichen Leben „gehört“ – einfach klasse die Maus, mit ihren gerade mal 16 Lebensmonaten!

Teil 2 der Begleithundeprüfung haben wir auch bestanden!

Ich bin sehr stolz auf meine „kleine“ WANORA und möchte mich beim SV OG Norheim für die sehr entspannte Prüfung und bei Thomas Reinhard für die Begleitung an diesem Tag bedanken!

BH 1.jpg BH 2.jpg BH 3.jpg
BH 6.jpg BH 7.jpg BH 4.jpg
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you