Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

1.6.2008 AGILITY-Turnier in Norheim
MAYA`s erster Start bei den Senioren

Am Sonntag den 01. Juni 2008 fuhr ich mit MAYA zu unserem 1. offiziellen Agility-Turnier. MAYA ist im April diesen Jahres sechs Jahre alt geworden, was uns den Start bei Agility-Turnieren in der SENIORENKLASSE ermöglicht. Gemeldet hatte ich uns für dieses Turnier, weil aus unserer Hundeschule eine schöne Turnier-Starter-Gruppe teilnahm und der Austragungsort unsere Nachbargemeinde Norheim war.

Gegen halb neun trafen wir uns zum Zeltaufbau auf dem Gelände des SV Norheim. Es war schon jetzt sehr schwül und warm; eigentlich kein Wetter bei dem man sich körperlich anstrengen sollte. Nach getaner Arbeit gab es erst einmal eine Tasse Cappuccino für Alle. Nach dem Anmeldung und Einmessen (einen Hund der sein 1. offizielles Turnier läuft und gleich in der Seniorenklasse startet, gab es hier auch noch nicht) hieß es für uns dann erst einmal: WARTEN.

Die Senioren starten in der Klasse A2 (ohne Slalom und mit „tiefer gelegter“ A-Wand). Die Sprünge liegen bei den Senioren-Standart auf 50 cm Höhe. MAYA musste um diese Höhe zu springen, gut geführt und gut motiviert sein. Nach der Parcoursbegehung besprach ich mich mit Kerstin (unserer Trainerin, die übrigens bei diesem Turnier den Aufstieg mit Darah in die A2 geschafft hat!) und wir legten ein „A-Lauf-Strategie“ fest. Inzwischen war es fast 12 Uhr, MAYA wurde nochmals geduscht, angespielt und schon ging es an den Start. Sie arbeitete den Parcours schön und flüssig ab und wir kamen gemeinsam mit nur einem Fehler ins Ziel (leider war die 3.Stange gefallen). Der erste Lauf und der erste Start war gelungen! Ich war sehr stolz auf meinen Hund! Etwa zweieinhalb Stunden später standen wir erneut am Start, dieses Mal zum Jumping. Der Richter hatte einen sehr schönen, „runden“ Jumping-Parcours gestellt und ich dachte mir, dass dieser wohl ähnlich wie der A-Lauf zu schaffen sei. Diese „Rechnung“ machte ich allerdings ohne meinen Hund. Müde vom langen Warten, schwere Beine (und davon auch noch 4 Stück!), keine Lust zu spielen und dann noch diese Hitze… …MAYA hatte trotz mehrfacher Duschen keine Lust mehr zu arbeiten… …zumindest dachte man das bei den ersten 5 Hindernissen, sie sprang in Zeitlupe über die Hürden und lief noch langsamer durch die Tunnel, weiter zum nächsten Sprung… …und plötzlich schien sie doch Agility-Lust zu bekommen, sie wurde schneller und schneller und ICH musste plötzlich sehen, dass ich nicht hinter IHR herlief. Es folgten sechs Sprünge hintereinander, um die Kurve und in den Tunnel… und dann das Gleiche noch einmal… und noch einmal… ! Meine Begeisterung über meinen Hund, der nun doch noch richtig in Fahrt kam, war so groß, dass ich nicht merkte, dass ich MAYA immer wieder die gleiche Runde drehen ließ. Irgendwann kam es mir komisch vor, ich hielt bei dem Richter an und sagte: „Ich bin doch falsch!“, worauf er mich grinsend ansah und sagte: “Das war jetzt so schön, ich hätte sie noch einige Runden drehen lassen!“ Ich rief MAYA zu mir und wir verließen den Parcours. Jetzt konnte jeder sehen, SO sehen glückliche Verlierer aus! Das Gelächter unserer Leute am Parcoursrand war riesengroß, aber das Schönste war mein hoch motivierter Hund der die Spaßkurve souverän genommen hatte und das ich ehrlich und aus ganzem Herzen mitlachen konnte!

Es war ein anstrengender, langer und sehr schöner Agility-Turniertag und zum Schluss bekamen alle Starter der Seniorenklasse auch noch ein dickes Hunde-Fress-Paket zur Belohnung. Auch wenn wir mit der letzten Startnummer des Turniers (118) angetreten sind und auch keine Platzierung erreichen konnten, hat es uns doch enorm viel Spaß gemacht und wir haben unseren eigenen, ganz kleinen „Erfolg“ mit nach Hause genommen!

Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 004.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 005.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 007.jpg
Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 008.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 010.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 019.jpg
Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 021.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 023.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 025.jpg
Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 026.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 027.jpg Agi Turnier Norheim Sen.Start 01.06.08 029.jpg
Norheim_2008_9x.jpg Norheim_2008_2x.jpg  
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you