Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

15.07.2012 - Obedience - Kleinhundefestival

Am Sonntag den 15.07.2012 lockte uns das Obedience-Kleinhundefestival nach Frankfurt/Main-Bockenheim!

"Wie immer" in Ffm. verfuhr ich mich, kam aber doch rechtzeitig zum Meldebeginn an.

An diesem Sonntag begab sich hier ein kleines Teilnehmer-Starterfeld von nur 10 Mensch-Hund-Teams an den Start. Alle startenden Hunde lagen mit einer Schulterhöhe unter 43 cm - NIRVANA war die Kleinste!

Die Richterin Susi Tauer hatte sich eingehend mit der NEUEN Prüfungsordnung auseinander gesetzt und für uns war es der erste Start in Klasse 1 nach neuer PO.

Die Ablage, bei der der HF ausser Sicht des Hundes geht, klappte gut. In der Freifolge hatte ich einen sehr aufmerksamen Hund zur Seite, nur die zwei Schritte rückwärts bedürfen noch der Übung.

Beim Steh- und Sitz aus der Bewegung war NIRVANA etwas abgelenkt und beim Abrufen auf eine Distanz von 25 m war es so laut durch Wind- und Bahngeräusche, dass mein Hund mich nicht hören konnte; wir benötigten einige Zusatzkommandos.

Die Box wurde schnell und zielstrebig von NIRVANA gefunden, auch hier war es ein Zusatzkommando für das Platz, welches und Punkte kostete.

Beim Apport, der Distanzkontrolle und der Hürde gab es dann die volle Punktzahl!

Hier unser Ergebnis in der Übersicht:

NummerÜbungPunkte
Übung 1 2 Min.Liegen i.d.Gruppe - HF ausser Sicht 8,0 Pkt. x 3 = 24 Pkt.
Übung 2 Freifolge 8,0 Pkt . x 3 = 24 Pkt.
Übung 3 STEH aus der Bewegung 7,5 Pkt. x 2 = 15 Pkt.
Übung 4 Abrufen 8,0 Pkt. x 3 = 24 Pkt.
Übung 5 SITZ aus der Bewegung 6,5 Pkt. x 2 = 13 Pkt.
Übung 6 In ein Quadrat schicken 8,0 Pkt. x 4 = 32 Pkt.
Übung 7 Apportieren 10,0 Pkt. x 3 = 30 Pkt.
Übung 8 Distanzkontrolle 10,0 Pkt. x 3 = 30 Pkt.
Übung 9 Sprung über eine Hürde 10,0 Pkt. x 3 = 30 Pkt.
Übung 10 Gesamteindruck 10,0 Pkt. x 2 = 20 Pkt.
Gesamtergebnis = VORZÜGLICH 242 Pkt.

(Staffelung der Punkte:
50 % GUT 140,0 bis 195,5 Punkte
70 % SEHR GUT 196,0 bis 223,5 Punkte
80 % VORZÜGLICH 224,0 bis 280,0 Punkte)

Es ist ein tolles und familiäres Event, was der Bockenheimer-Hundeverein sich hier ausgedacht hat! Ein sehr schönes Gelände, gute Bewirtung und super nette Leute laden hierzu ein.

Vielleicht finden sich im nächsten JAhr ein paar mehr Starter mit kleinen Hunden im Obedience -
DIE VERANSTALTUNG IST ES IN JEDEM FALL WERT!

TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you