Ausstellungen Hundeschule Clicker-Training Dog Dance Obedience Agility Wagen ziehen ...und noch mehr!

C A C I B Rheinberg 12.02.2011

Am Samstag den 12.02.2011 fuhren meine Tochter Sukie und ich mit MAYA und WANORA zu unserer ersten Ausstellung in diesem Jahr nach Rheinberg.

Für MAYA war es der 2.Start in der Veteranenklasse und WANORA durfte hier ihre ersten Ausstellungserfahrungen sammeln. Für sie war es die ERSTE Ausstellung und gleichzeitig die letzte Gelegenheit in der Jüngstenklasse zu starten.

Der Tag begann für uns sehr früh, da wir bereits um 4.45 Uhr von zu Hause starteten. Kurz nach Öffnen der Messe-Pforten erreichten wir unser Ziel und bekamen einen sehr angenehmen Parkplatz am Messegelände. Unser "Quartier" bezogen wir auch gleich an Ring 17. Die gigantische Meldezahl von 114 Berner Sennenhunden lies erwarten, dass es sich schnell um uns herum „füllen“ würde – und so war es dann auch. Nach und nach reisten immer mehr Aussteller mit ihren Hunden und dem entsprechendem Gepäck an und platzierten sich um die beiden für uns vorgesehenen Ausstellungsringe.

Für WANORA war es sicher sehr gut, schon so früh in der Messehalle anwesend gewesen zu sein, um das Wachsen der Mengen um uns herum mit ansehen und entsprechend verarbeiten zu können. Schließlich darf man bei solch großen Ausstellungen nicht vergessen, dass allein die Atmosphäre und der Lärm eine enorme Belastung für unsere Hunde darstellen. MAYA lag relativ entspannt auf unserer Decke; WANORA nahm sich ein gutes Beispiel und tat es ihr gleich!

Das Richten begann um 9.30 Uhr mit den VETERANEN.

MAYA musste schon immer ein bisschen eingearbeitet/vorbereitet werden, wenn es darum ging, sie möglichst punktgenau „hellwach“ zu haben. Nach einem letzten schnellen Bürsten, durfte sie ein paar Kunststückchen für mich machen und dann gingen wir gemeinsam in den Ring. Der Veteranen-Rüde wurde zuerst gerichtet, dann kamen die vier Hündinnen an die Reihe. MAYA war die letzte Veteranen-Hündin die es zu beurteilen galt. Der Richter Herr Jährling lies sich Zeit für die Beurteilung und behandelte die „Senioren“ mit entsprechender Wertschätzung. MAYA lies sich begutachten und schwänzelte freudig, beim Laufen nahm sie zwar immer den für sie kürzesten Weg, aber das gestehe ich ihr gerne zu, wenn es die Situation zulässt. MAYA präsentierte sich sehr schön und so kam es, dass sie als Erste platziert wurde! Bei der Entscheidung wer nun der schönste Berner-Veteran der Ausstellung Rheinberg werden sollte, konnte sie sich auch hier gegen den Rüden behaupten und gewinnen! Ich bin sehr stolz auf mein großes Mädchen!

Nach einer langen Pause für uns, in der die Rüden Jüngsten- und Jugend-Klasse gerichtet wurden, war gegen 14.00 Uhr nun WANORA an der Reihe. Ich verzichtete bei ihr bewusst auf ein anspielen, denn ich wollte sie nicht unnötig „aufpuschen“. Kurz noch einmal übers Fell gebürstet, ein paar Gehorsamsübungen gemacht und mit ihr in den Ring. Insgesamt 9 der 10 gemeldeten Hündinnen waren erschienen; WANORA war die letzte zu beurteilende Hündin und die Wartezeit im Ring wurde doch sehr lang für sie. Als sie dann endlich an der Reihe war, war sie hellwach und freute sich über etwas „Beschäftigung“ und Zuspruch vom Richter. Sie lies sich anfassen, die Zähne nachsehen, schaute interessiert und schwänzelte freudig. Sie lief ihre Ringrunden neben mir sehr lässig und ich hatte den Eindruck sie freute sich über die Bewegung.

WANORA hatte im Gegensatz zu ihren „Konkurrentinnen“ einige Kilo weniger aufzuweisen und der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen. Sie erhielt die Formwertnote VIELVERSPRECHEND und ich war super zufrieden mit ihrem Verhalten im Ring, auf der Ausstellung und mit diesem Ergebnis!

Nachdem wir all unsere Sachen wieder im Auto verstaut, die Papiere der Hunde abgeholt und noch schnell eine ganze Tüte Kauartikel für die Hunde gekauft hatten, machten wir uns gegen 17.00 Uhr auf den Nachhauseweg.

Es war ein langer, anstrengender aber schöner und „erfolgreicher“ Ausstellungstag in Rheinberg!

Nachfolgend noch ein paar Bildeindrücke der Ausstellung:

DSC00285 Berner HP.jpg DSC00287 Berner HP.jpg DSC00290 Berner HP.jpg
DSC00294 Berner HP.jpg DSC00317 Berner HP.jpg DSC00361 Berner HP.jpg
DSC00362 Berner HP.jpg DSC00371 Berner HP.jpg DSC00381 Berner HP.jpg
DSC00389 Berner HP.jpg    
TOP Impressum
©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you